Dienstag, 6. November 2012

Cherrydress - Kirschenkleid



I found a womens nightgown and decided this fabric should have a second life!
My girls really like what they got from it.
Ich habe ein altes DamenNachthemd gefunden und beschlossen, dass der Stoff noch zu was anderem taugt! Meine Mädchen haben sich sehr gefreut.

First I laid it out really flat and then put two of their dresses to see how it would fit. I made them a little bit smaller to use the sideseams of the old gown and had the idea to ruffle up one side to make it really easy.
Zuerst habe ich den Stoff auf Links flach hingelegt und zwei Kleider genommen um zu sehen wie sie am besten drauf passen. Da es sehr knapp passte habe ich die Kleider unten zu etwas schmaler gemacht. Um den unteren Saum und die Seitennaht behalten zu können habe ich den Stoff quasi schief ausgeschnitten. Sieht man im Foto ganz gut, an einer Seite ist der Stoff unten etwas länger als die Vorlage.

See in this pic how the lower seam is not straight? I fixed it in the last step but could use the old hem this way, yeah!
So, I cut around the dresses. Then cut on the front side of the fabric pieces the opening a little bit lower and sewed shoulders and the remainig side together.
Hier sieht man, dass die untere Kante nicht gerade ist. Das behebt sich später, macht aber alles viel einfacher!
Also, Kleider ausschneiden mit Nahtzugabe. Dann die vordere Seite am Hals nochmal etwas tiefer ausschneiden. Jetzt kann man schon nähen: Schultern zusammen und die offene Seite. 



To hem the arms and upper opening I cut fabric strips about 5cm wide and the length of the openings. Then sewed on the short ends together, right sides facing, and attached them in a double layer and sewed around.
Im Arm und Halsausschnitt habe ich ein aus dem restlichen Stoff gemachtes Bündchen eingenäht. Hierzu die Öffnung ausmessen und Streifen entsprechender Länge zuschneiden, ich habe sie ca. 4-5cm breit gemacht. Die kurzen Enden rechts auf rechts zusammennähen und dann doppelt gelegt (links auf links) in die Ausschnitte einsetzten.

At one point they didn´t fit, but I folded here at the seam and then handstitched the overlapping piece to the seam.
Da sich der Stoff ja dehnt und ich nicht perfekt nähe war ein Streifen dann mal zu lang. Ich habs eingeschlagen und anschliessend per Hand nochmal angenäht.

Now everything needs a good press and you have two dresses!
And last the best part: ruffle it up. I threaded the bobbin with elastic an sewed two lines at the side seam of the longer side of the dress. Remember to really secure the elastic thread. That´s it! really easy.
Jetzt noch alles Bügeln und, tada: zwei Kleider!
Um den Saum aber noch gerade zu machen, mein Trick: kräuseln!
Ich habe Gummifaden auf die Spule meiner Nähmaschine gewickelt und dann zwei Reihen entlang der Seitennaht (an der längeren Seite des Kleides genäht). Denk daran am Anfang und Ende mehrmals hin und her nähen, damit der Gummifaden auch hält. Das ist schon alles! Super einfach! 


zum mitnehmen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen