Montag, 27. August 2012

Ottobre hat / Ottobre Hut

I found a nice Magazine in a shop the other day: Ottobre. I didn´t buy it because I normally use tutorials from the internet. But look at their website!
It´s so nice design for kids and teens. And they offer a lot of patterns online for free, yeah!
Actually I was looking for a tut do make a new summer hat, despite summer is almost over I need one. The other hat is missing. So I took this one, and it comes in diffrent languages!

Girls hat

Mädchenhut

Ich habe eine tolle Zeitschrift im Supermarkt gesehen: Ottobre. Ich hab sie aber nicht gekauft, weil ich normalerweise Anleitungen aus dem Internet benutze. Aber seht euch die Website an! Es gibt so tolle Designs für Kinder und Teens und es gibt einige Schnitte umsonst. 
Eigentlich suchte ich nach einer Anleitung für Sommerhüte. Auch wenn der Sommer fast vorbei ist... unser Hut wird seit Tagen vermisst. Also habe ich diese Anleitung ausprobiert!

 I took my scraps from marimekko flower design (real finish) and for the linning some grey stars. You don´t really see the flowers, but I like the bright colors and guess every finn knows what he´s looking at. Because both fabrics where normal thin cotton I took some interfacing and the I sewed everything together.

Aus Resten von Marimekko Stoff (echt finnisch!) und Innen graue Sternchen. Man erkennt nicht, dass der Stoff Blumenmuster hat, aber mir gefallen die leuchtenden Farben  und ich vermute jeder Finne erkennt woher das kommt.
Da beide Stoffe sehr dünn sind habe ich Vlieseline aufgebügelt und dann alles zusammengenäht.
 Actually both hats should fit the older one, but they fit the younger one better. As the fabrics don´t strech you could probably go one size bigger if close. I wasn´t sure about the size, but with the smaller kid coming too small is always no loss. I made a size 50 and the younger one ist a bit over two now.

Eigentlich hätten beide Hüte der Grösseren passen sollen, aber einer passt der Kleinen tatsächlich besser. Da die Stoffe sich nicht dehnen (spätestens durch die Vlieseline) kann man ruhig etwas grösser nähen, aber nicht zu gross, da sich Fehler im Umfang mal 6 addieren! Ich habe Grösse 50 gemacht und die Kleine ist etwas über zwei Jahre alt.


I will try one size bigger with the purple fabric again, and my daugther asked for a puprpel flower too. So, I know what to do tomorrow, smile!

Ich werde eine Nummer grösser mit dem lila Stoff nochmal machen, es wurde eine lila Blume gewünscht. Das dann also morgen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen