Dienstag, 5. Februar 2013

Baby blanket - Krabbeldecke - deluxe

I´m really proud I made it. I broke some needles and it took quite some time and thinking. It´s not perfect, but I love it!
Ich bin schon ziemlich stolz, dass ich das geschafft hab. Ein paar Nadeln sind dafür drauf gegangen, viel Zeit und viel Hirnschmalz. Ist auch nich perfekt geworden, aber ich mags!

First I wanted to put the pieces of the front together like a quilt, but then decided to use a big piece of fabric (1,2m * 1,2m) and sew the details on.
Erst habe ich gedacht ich stückel die Vorderseite zusammen, kam mir dann aber doch sehr kompliziert vor. Also habe ich zunächst den blauen Stoff (1,2m * 1,2m) als Untergrund genommen und alles weitere dann da drauf genäht.

 (The sun in the middle was a little too much I thought later. Die Sonne in der Mitte war mir dann doch ein bischen zu viel...irgendwo muss das Baby ja auch mal liegen können.)

And because its so nice, some details!
Und weil es so schön ist, hihi, hier noch ein paar Details!




I will show you how to make the stars soon. Die Sterne zeig ich euch dann nochmal genau, wie ich die  gemacht habe.

After finishing the front I quilted back, batting and front together on the existing lines and added some more (waves, sun,...) Because the blanket was for a wooden floor I used two times batting. It went quite well, except for the needles...
Nachdem die Vorderseite so weit fertig war habe ich Rückseite, Watte und Vorderseite nach und nach durch meine Nähmaschine gequält und so quasi entlang der vorhandenen Nahtlinien gequiltet. Damit auch wirklich alles gut hält habe ich dann noch zusätzliche Linien gemacht (Wellen, Sonne, etc.). Weil die Decke am Ende auf einem Holzfussboden benutzt werden würde habe ich die Einlage doppelt gelegt. Hat eigentlich gut geklappt....

At the end I used the red fabric like bias binding for a quilt.
Am Ende dann habe ich den roten Stoff wie Schrägband (nur sehr breit und nicht schräg geschnitten) zum einfassen genommen.
Backside, Rückseite:
 How do you like the blanket? Do you see what the pictures are?
Wie findet ihr diese Krabbeldecke? Erkennt ihr auch die Motive?
Und ansonsten mehr beim Creadienstag!

Kommentare:

  1. Die Decke ist echt toll geworden. Sogar die Rückseite macht richtig gute Laune!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist ja echt toll geworden ! Und die Ideen, die Du hattest ! Der Mann im Wal, super ! Und jetzt überleg mal, wie mein Maschinchen von dem Gewicht (140 cm x 200 cm !!) gequält wurde !
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Fantastisch!ich habe meine erste decke erst im November geschafft. Ich weiß was das am Arbeit und Herzblut ist.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde halt, dass sowas wirklich ein schönes Geschenk ist!

    AntwortenLöschen